Camping während Corona - sinnvoll?

Die Covid-19-Pandemie hat die Tourismusbranche ganz schön durcheinandergewirbelt. Viele Menschen stellen sich nun die Frage, wie man überhaupt noch sicher verreisen kann. Dabei geht es nicht bloß darum, eine eigene Ansteckung mit dem Virus zu verhindern. Urlauber müssen auch mit verschiedensten Einschränkungen in der Reisegestaltung rechnen. Immer beliebter: das Camping. Warum? Dafür gibt es verschiedene Gründe ...

1. Mehr Flexibilität genießen


Wenn in den Medien von einem besonders „dynamischen Infektionsgeschehen“ berichtet wird, verheißt dies nichts Gutes. Die Erfahrung hat gezeigt, dass sich die Verbreitung des Coronavirus nur bedingt vorhersagen kann. Noch unberechenbarer reagieren jedoch Gesundheitsbehörden und Regierungen. Schnell wird einem der die Einreise in das Urlaubsland verboten oder mit hohen Auflagen verknüpft. Im schlimmsten Fall bleibt man auf den Kosten des Flugtickets sitzen. Airlines leisten nämlich keine Rückerstattung aufgrund eines Einreiseverbots. 

Warum also nicht mit dem Wohnmobil oder Wohwagen unterwegs sein? So kann man ganz einfach schnell umdisponieren und ein neues Reiseziel auswählen, falls es zu Einreisebeschränkungen kommt. Wer bei BesserCamper einen Wohnwagen mietet, der kann sich auch sicher sein, diesen über den Buchungszeitraum nutzen zu können. Werden Hotelzimmer aufgrund von Corona storniert, hat dies sehr negative Auswirkungen auf den Urlaub. Wer mit einem Wohnwagen verreist, hat die Unterkunft stets sicher und ist deshalb wesentlich flexibler. 

2. Die Infektionswahrscheinlichkeit senken

In der Vergangenheit haben wir uns ganz unbekümmert in das Flugzeug gesetzt und der Sonne entgegen gejettet. Durch Sars-CoV-2 beschleicht uns nun oft ein mulmiges Gefühl. Spätestens im Airport Shuttle, Taxi oder ÖPNV fragen wir uns, ob die Maske wirklich ausreicht. All diese Ängste darf man aber gerne loslassen und einfach in das Wohnmobil steigen. Bei der Anreise zum Campingplatz kommt man mit keinen anderen Menschen in Kontakt. Da die Unterkunft stets mit dabei ist, können Urlauber überfüllte Hotelanlagen links liegen lassen.

Camping bedeutet zudem auch, viel Zeit an der frischen Luft zu verbringen. Natürlich kann man auch weiterhin Urlaubsbekanntschaften schließen. Nur: Ein Grillabend an der frischen Luft ist wesentlich weniger gefährlich, als in der Hotelbar einen feucht-fröhlichen Tagesausklang zu feiern. Viele spannende naturnahe Aktivitäten warten darauf, vom Urlauber entdeckt zu werden. 

Fazit

In Coronazeiten macht es sehr viel Sinn, einen Wohnwagen unter www.BesserCamper.de zu mieten. Du bist flexibel, sparst dir Ärger durch Stornos und dadurch auch viel Geld. Gleichzeitig sinkt das Infektionsrisiko, was dir hilft, deine Familie effektiv zu schützen. Viele Urlauber aus Deutschland haben das Camping für sich neu entdeckt – vielleicht bist auch Du schon bald dabei!